Teilnehmende

Cirkulacija2

Dominik Mahnič, Katarina Rešek, Nik Solina und Marin Berović 2007 wurde im Rog, einem unabhängigen Kulturzentrum in Ljubljana, das interdisziplinäre Kunstkollektiv »Cirkulacija2« gegründet. Seine Mitglieder etablieren eine Gegen-Öffentlichkeit zum lokalen und internationalen Kunstsystem und ermöglichen andere Perspektiven auf Kunst und Kultur, unabhängig von ökonomischer Verwertung und Klassifizierung in Subbranchen der Kultur- und Kreativindustrie.


Srđjan Hercigonja

*1987, lebt und arbeitet in Beograd. Der Menschrechtsexperte beschäftigt sich in seiner Arbeit mit zivilen Opfern der von den Balkankriegen betroffenen Staaten sowie mit der gesellschaftlichen Aufarbeitung der damaligen Geschehnisse. Insbesondere fokussiert er seine Forschungen auf die kulturellen Rechte von Kriegsopfern („Recht auf Anerkennung in Form eines Denkmals“). Davon ausgehend vergleicht er diese Menschenrechtsverletzungen mit der derzeitigen Situation von Flüchtlingen auf der sogenannten „Balkanroute“.


Maximilian Lakitsch

ist Friedens- und Konfliktforscher an der Universität Graz. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung an der Burg Schlaining. Er hat Philosophie, Theologie und International Relations studiert, sowie seine Doktorarbeit über den Zusammenhang von Moderne und Gewalt an der Universität Graz und der American University in Beirut geschrieben. Seine theoretische Arbeit umfasst Konflikttheorie, Peacebuilding, religiöse Konflikte sowie die MENA-Region mit Schwerpunkt Syrien.


Milica Tomić

*1960, lebt und arbeitet in Graz und Beograd. Ihre Projekte (Video, Film, Performance, Sound, Web, Diskussion) reflektieren Themen wie politische Gewalt, Nationalität und Identität mit dem Fokus auf dem Verhältnis von persönlicher Erfahrung und medialer Konstruktion. Gründerin und Mitglied der Grupa Spomenik als interdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Erforschung, Aufarbeitung und Sichtbarmachung der jüngeren (Kriegs-)Geschichte des ehemaligen Jugoslawien sowie zur Findung von neuen Wegen und Methoden der Erinnerungskultur. Seit 2014 Leitung des Instituts für zeitgenössische Kunst (IZK) der TU Graz.

http://milicatomic.wordpress.com


Tanja Ostojić

*1972, lebt in Berlin und Beograd. Ihr großes Thema ist die “Arroganz der EU” in Bezug auf die Integration Südosteuropas in die EU. In ihrem Projekt Naked Life (2004-2016) hat die feministische serbische Performance-Künstlerin mit Roma und Sinti, der größten ethnischen Minorität in Europa, gearbeitet und Xenophobie und Diskriminierungen bis hin zu rassistischen Verfolgungen und Deportationen anhand von authentischen Erzählungen aufgezeigt und performativ umgesetzt.